Unser Einsatzbetrieb am Internationalen Museumstag

Ballenberg_Kuh

Die Vollzugsstelle für den Zivildienst ZIVI hat das Freilichtmuseum Ballenberg 1999 als Einsatzbetrieb anerkannt. Es ist damit ein langjähriger Einsatzbetrieb des Zivildiensts im Tätigkeitsbereich Kulturgütererhaltung. Ein Teil der Zivi-Einsätze dieses Tätigkeitsbereichs finden in Museen statt. Ende letztes Jahr waren 106 Museen als Einsatzbetrieb anerkannt. Zivis leisteten darin über 26 000 Diensttage (1,5 % aller Diensttage). Im Ballenberg leisteten Zivis im vergangenen Jahr insgesamt 581 Tage Dienst.

Das Freilichtmuseum Ballenberg nimmt mit einer spezifischen Ausstellung am diesjährigen Internationalen Museumstag teil. Bei freiem Eintritt präsentieren sich am 13. Mai zahlreiche Museen – von den Heimat- und Regionalmuseen bis hin zu den grossen staatlichen Einrichtungen. Das Motto 2018: «Taggen, sharen, liken – das hypervernetzte Museum».

Beim Aufbau der Ausstellung hat einer von drei Zivis mitgewirkt, die im Ballenberg im Einsatz sind. Das Freilichtmuseum rückt die Kuh in den Mittelpunkt: Was erzählen Glocken, Melkschemel, Schwinggläser, Buttermodel, Familienfotos, Taschenuhren, geschnitzte Holzkühe, ein Metzgerbeil, der Lediwagen und die Käsespeichertüre über das bekannteste Nutztier der Schweiz? Im Rahmen der Ausstellung «Die Kuh: 1000 Dinge und echter Mist» können sich die Besucher/innen mit Geschichten und Ideen einbringen: via Facebook oder Instagram (#kuhgeflüster) und direkt vor Ort im Haus aus Ostermundigen.

Letzte Änderung 09.05.2018

Zum Seitenanfang

https://www.zivi.admin.ch/content/zivi/de/home/blog/18016.html