Zivildienst-Einsätze 360°: Und plötzlich wird ein sozialer Beruf zum Wunsch – Zivi-Einsätze in der Stiftung LebensART

baerau

Die LebensART Bärau ist ein Betrieb der Stiftung LebensART. Hier wohnen in mehreren Wohngruppen aktuell 360 Menschen, die auf die Dienste von rund 470 Mitarbeitenden zählen können. In zahlreichen betriebseigenen Produktionsstellen sind rund 180 Menschen mit Beeinträchtigung beschäftigt. Sie unterstützen die Wohngruppen mit ihren Produkten und Dienstleistungen. Ausserdem werden viele Produkte in den eigenen Läden vertrieben. Die LebensART mit verschiedenen Standorten, Ateliers und Bereichen erfordert eine flexible Planung – verlangt aber auch Flexibilität von Mitarbeitenden und betreuten Personen. Gleichzeitig ermöglicht es Mitarbeitenden wie auch Zivis, in unterschiedlichen Bereichen tätig zu sein.

Marco Mutzner, Leiter Produktion & Beschäftigung, erklärt: «Zu uns kommen unterschiedliche Zivis. Auch wenn sie als Zivis lediglich in eingeschränktem Rahmen Verantwortung wahrnehmen müssen, sind uns ihre Inputs und Verbesserungsvorschläge willkommen.» Aus der Sicht von Marc Hunkeler, Zivi im Hausdienst der Stiftung LebensART, tönt das so: «Das Schöne an meinem Zivi-Einsatz ist, dass ich einen Einblick in ein neues Team erhalte. Die Begegnungen mit den verschiedenen Persönlichkeiten sind interessant.»

«Zu Beginn des Einsatzes sind die Zivis oft etwas zurückhaltend und scheu», beobachtet Anik Bruppacher, die die Zivis betreut. «Ein langsames Bekanntmachen und Heranführen an die Begegnungen mit Klientinnen und Klienten und an die Thematik ist ein Muss – und auch schön zu verfolgen und zu beobachten. Wenn die Zivis die Situationen, die Personen und deren Reaktionen besser kennen, können wir gewisse Betreuungsfunktionen delegieren und so die Mitarbeitenden entlasten.» Damit erhalten die Mitarbeitenden etwas Luft, liegengebliebene Arbeiten zu erledigen oder sich einem spezifischen Thema zuzuwenden.

Zivis kommen schon auch mal auf den Geschmack und entscheiden sich für eine Ausbildung im Sozialwesen, beispielsweise Joel Haueter, Zivi in der Gastronomie der Stiftung LebensART: «Ich hatte vorher nie mit dem Gedanken gespielt, eine Ausbildung im sozialen Bereich zu absolvieren – bis ich meinen Zivi-Einsatz in der LebensART begonnen hatte.»

«Für uns und die Zivis sind diese Einsätze eine Win-Win-Situation», bilanziert Marco Mutzner. «Junge Zivis können Berufserfahrungen sammeln, erhalten beim Austritt ein Arbeitszeugnis, können den Einsatzbetrieb für Referenzauskünfte angeben und haben zudem erste Einblicke in eine soziale Tätigkeit. Auch bei unseren Klientinnen und Klienten kommen die Zivis gut an. Wäre keine Unterstützung durch Zivis mehr gewährleistet, würden dies alle Beteiligten sehr bedauern!»

Letzte Änderung 29.08.2018

Zum Seitenanfang

stimme-des-ZD_200x125px

Zivildienst-Einsätze – 360°

In dieser Blogserie stehen Einsätze aus Sicht der Einsatzbetriebe im Vordergrund. Weshalb werden Zivis eingesetzt? Was machen Zivis im Einsatz? Wozu tragen die Einsätze bei? Zivildienst-Einsätze 360° ermöglicht einen Rundumblick auf die Vielfalt und das Umfeld von Einsätzen.

https://www.zivi.admin.ch/content/zivi/de/home/blog/18026.html