Im Brennpunkt

Serie: Einsätze im Tessin

Ticino-3_Girasole-1

Serie: Einsätze in der Betreuung von Menschen im Tessin

Rund 80 % aller Zivi-Einsätze finden im Gesundheits-, Sozial- oder Schulwesen statt. In drei Artikeln berichten wir über Einsätze im Kanton Tessin.
1. Teil: Zivis im Jugendheim: eine mehr als positive Bilanz
2. Teil: Junge Zivis im Einsatz für Menschen mit Beeinträchtigung
3. Teil: Junge und ältere Menschen − ein gutes Gespann

Die neuen Kursanbieter ZIVI

kursanbieter

Ausbildung von Zivis: Die neuen Kursanbieter stehen fest!

Die bestehenden Verträge mit den Ausbildungspartnern für die ZIVI-Kurse laufen bald aus. Das Bundesamt für Zivildienst hat daher die Kurse im Herbst 2018 öffentlich neu ausgeschrieben und in einem offenen Verfahren – begleitet durch das BBL – beschafft. Nun stehen die Partner fest, welche die Kurse ab 2020 für die nächsten vier Jahre erteilen.

8 Massnahmen

ZDG-ZDV-REV_2020_DE

Teilrevision ZDG: Wann könnten die acht Massnahmen in Kraft treten?

19.08.2019 – Das Parlament behandelt die Massnahmen, die der Bundesrat vorschlägt, um die Anzahl Zulassungen zum Zivildienst substanziell zu senken. Wie sieht der Fahrplan aus?

Beschränkung der Anerkennung

Das ZIVI beschränkt die Anerkennung neuer Einsatzbetriebe

Das Bundesamt für Zivildienst (ZIVI) erkennt ab 1. Juli 2019 nur noch gezielt neue Einsatzbetriebe an. Damit verbessert sich die Möglichkeit anerkannter Einsatzbetriebe, Zivis einzusetzen. Fragen? Hier sind die Antworten.

Revision ZDG

Brennpunkt_MM

Der Bundesrat verabschiedet die Botschaft zur Revision des ZDG

Mit acht Massnahmen will der Bundesrat die Anzahl Zulassungen zum Zivildienst substanziell senken. Am 20. Februar hat er eine entsprechende Botschaft zur Anpassung des Zivildienstgesetzes (ZDG) an das Parlament verabschiedet.


Blog

Einsätze als Zivi: Fragen und Antworten rund um den Einsatz

4.2.2020 – Der lange Einsatz dauert wirklich lange. An die Atmosphäre im Spital muss man sich erst gewöhnen. Und dann gibt es auch noch allerlei Fragen zu klären. Franco ist jetzt mittendrin, nicht nur dabei.

Von der Küche in die Pflege: Da hilft ein Ausbildungskurs im AZ ZIVI

21.1.2020 – Der frischgebackene Koch Franco hat sich in einem Spital um einen Einsatz beworben – mit Erfolg: die Einsatzvereinbarung ist abgeschlossen. Vor dem Einsatz gilt es den ersten Kurs im Ausbildungszentrum ZIVI zu besuchen.

Zugelassen! Agieren geht über studieren

7.1.2020 – Kochlehrling Franco steht kurz vor der Lehrabschlussprüfung. Gleichzeitig muss er den ersten Einsatz planen, der ansteht. «Muss ich jetzt mein ganzes Leben verplanen?!», fragt er sich besorgt.

Zivi werden: nicht von heute auf morgen!

10.12.2019 – Weil Kochlehrling Franco aus Gewissensgründen keinen Militärdienst leisten kann, hat er ein Gesuch um Zulassung zum Zivildienst gestellt. Wie geht es nun weiter?

Dienstpflicht: Es beginnt mit dem Orientierungstag

26.11.2019 – Franco wird bald 18 Jahre alt. Jetzt hat ihn das kantonale Kreiskommando zum Orientierungstag aufgeboten. Dort soll er alles über seine Dienstpflicht erfahren. Dies ist der erste Beitrag der neuen Blogserie «Stationen eines Zivi-Lebens».


Informationen für Medienschaffende

media_252x126px

Medienmitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite



Quicklinks

https://www.zivi.admin.ch/content/zivi/de/home.html