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Medien

Die Medienstelle vom Bundesamt für Zivildienst ist zuständig für alle Medienanfragen und andere allgemeine Anliegen. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 08:00 – 17:00.

Kontakt

Tel. +41 58 467 41 44

kommunikation@zivi.admin.ch

Leiter Kommunikation
Christoph Flückiger

Medienmitteilungen

Medienbilder

Die Bilder können Sie hochaufgelöst herunterladen und unter Angabe des Bildnachweises (Beispiel: «Foto: Bundesamt für Zivildienst ZIVI») in Publikationen verwenden.

Newsletter

Das Bundesamt für Zivildienst publiziert viermal im Jahr einen Newsletter zu den Themen Natur und Umwelt, Pflege und Betreuung, Sicherheitspolitik und Digitale Transformation.

Zugang zu amtlichen Dokumenten

Seit der Einführung des Öffentlichkeitsgesetzes kann jede Person Einsicht in amtliche Dokumente verlangen, ohne ein besonderes Interesse nachweisen zu müssen. Das Recht auf Zugang besteht für Dokumente, die ab dem 1. Juli 2006 von einer Behörde erstellt oder empfangen worden sind. Der Zugang zu amtlichen Dokumenten kann zum Schutz überwiegender öffentlicher oder privater Interessen eingeschränkt oder verweigert werden.

Das angeforderte Dokument muss so genau wie möglich bezeichnet werden, damit das Bundesamt für Zivildienst es ausfindig machen kann. Die Behörde nimmt in der Regel innert 20 Tagen nach Eingang des Gesuchs dazu Stellung, ob sie den Zugang gewähren will. Wichtig: Bei Fragen zum Anerkennungsverfahren von Einsatzbetrieben, Diensttagen, Einsätze von Zivis etc. ist das Regionalzentrum die richtige Ansprechperson.

Damit wir Ihr Anliegen betreffend ein amtliches Dokument möglichst effizient bearbeiten können, verwenden Sie bitte das Formular.

Der Zugang zu amtlichen Dokumenten ist kostenlos. Gebühren werden nur ausnahmsweise erhoben, wenn die die Bearbeitung des Zugangsgesuchs besonders aufwändig ist (Art. 17 BGÖ).

Öffentlichkeitsberater des ZIVI
Christian Richterich
Leiter Rechtsdienst
+41 58 468 19 95