Zivis leisteten in Bundesasylzentren rund 14'000 zusätzliche Diensttage

Thun, 02.05.2023 - Aufgrund der hohen Anzahl an Schutz- und Asylsuchenden haben Zivildienstpflichtige (Zivis) seit Januar 2023 verstärkt in Bundesasylzentren des Staatssekretariats für Migration SEM unterstützt. Die Zivis leisteten dabei rund 14'000 Diensttage in den ersten vier Monaten des Jahres. Diese ausserordentliche Betreuungsunterstützung endet planungsgemäss Ende April 2023.

Auf Antrag des Sonderstabes Asyl (SONAS) hatte das Bundesamt für Zivildienst ZIVI am 30. November 2022 damit begonnen, für die Zeit von Januar bis April 2023 Zivis aufzubieten. Damit wurden bis zu 140 Einsatzplätze gleichzeitig in den Bundesasylzentren besetzt. Die Mehrheit der Zivis, die während dieser Zeit im Einsatz standen, haben sich auf Aufrufe des ZIVI hin spontan zum Leisten eines Einsatzes entschieden. Die vereinzelten Umteilungen aus aufgebotenen oder laufenden Einsätzen erfolgten aus Tätigkeitsbereichen, in denen ein weniger akuter Bedarf an Unterstützung zu verzeichnen war.

Positive Bilanz

Das Bundesamt für Zivildienst zieht aus dieser Zusammenarbeit mit dem SONAS und dem SEM ein positives Fazit. Die ausserordentliche Unterstützung durch den Zivildienst konnte erbracht werden. Damit wurde die bereits erhöhte Unterstützung durch den Zivildienst gegenüber den Monaten März bis Dezember 2022 verdoppelt.

Da das SEM und seine Partner unterdessen Fachleute einarbeiten konnten, kann die Anzahl Zivis in den nächsten Monaten wieder kontinuierlich reduziert werden.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Zivildienst ZIVI, Kommunikation, kommunikation@zivi.admin.ch, Tel. 058 467 41 44.


Herausgeber

Bundesamt für Zivildienst
http://www.zivi.admin.ch/

Letzte Änderung 15.02.2024

Zum Seitenanfang

https://www.zivi.admin.ch/content/zivi/de/home/dokumentation/medienecke/nsb-news_list.msg-id-94759.html