Eine Neuanerkennung verläuft in 5 Etappen:
- Sie füllen den Online-Check vollständig aus. Anschliessend nimmt das zuständige Regionalzentrum des ZIVI mit Ihnen Kontakt auf, klärt Fragen und bespricht mit Ihnen das weitere Vorgehen im Hinblick auf eine Neuanerkennung als Einsatzbetrieb.
- Ist Ihr Betrieb geeignet, erhalten Sie einen detaillierten Fragebogen mit konkreten Fragen zu Ihrer möglichen Anerkennung. Diesen füllen Sie aus, stellen die für die Anerkennung notwendigen Unterlagen zusammen und reichen alles an Ihr zuständiges Regionalzentrum ein.
- Das Regionalzentrum prüft die Unterlagen. Während des Prüfgesprächs werden mit Ihnen offene Fragen geklärt. Danach fällt der Anerkennungsentscheid.
- Ist dieser positiv, heisst es «Willkommen beim ZIVI»! In einem Anerkennungsgespräch werden die Grundlagen für erfolgreiche Einsätze gelegt.
- Wenn Sie den ersten Einsatz durchführen, erhalten Sie Besuch von Ihrer Ansprechperson im ZIVI. Dabei klären Sie gemeinsam praktische Vollzugsfragen.
Sonderfälle
- Landwirtschaft: Ist Ihr Betrieb in der Landwirtschaft tätig, gelten spezifische Anerkennungsvorgaben.
- Finanzhilfe: Möchten Sie in Ihrem Betrieb Finanzhilfe-Projekte durchführen, studieren Sie die Voraussetzungen und melden sich bitte direkt im zuständigen Regionalzentrum.
- Auslandeinsätze: Das ZIVI beschränkt seit 1.7.2019 die Anerkennung neuer Betriebe, die Auslandeinsätze durchführen wollen. Für weitere Informationen melden Sie sich bitte direkt im zuständigen Regionalzentrum.
Letzte Änderung 24.09.2024