Adieu Schwarzenburg – willkommen in Schwarzsee!

18.12.2015

Ab Januar 2016 öffnet die neue Ausbildungsstätte für Zivis in Schwarzsee im Kanton Freiburg ihre Türen. Vom bisherigen Ausbildungszentrum in Schwarzenburg haben wir uns verabschiedet.

Heute, am 18. Dezember, findet der letzte Kurs in Schwarzenburg statt. Hier haben wir in den letzten rund viereinhalb Jahren 21 537 Zivis ausgebildet. Wir verlassen die Ausbildungsstätte in Dankbarkeit.

Nun packen wir die Umzugskisten. Ab Januar 2016 werden die Kurse am neuen Ort, in Schwarzsee im Kanton Freiburg, abgehalten. Die folgenden Zahlen geben eine Vorstellung davon, was dies organisatorisch heisst: Im vergangenen Jahr absolvierten über 6200 Zivis 30 489 Kurstage.

Zivis werden einen zweckmässigen, ruhigen Arbeitsort haben; es gibt mehr Platz und Ruhe draussen. Die Ausbildung soll die Zivis gut auf die Einsätze vorbereiten, damit der Zivildienst den grösstmöglichen Nutzen stiftet.

Letzte Änderung 18.12.2015

Zum Seitenanfang

https://www.zivi.admin.ch/content/zivi/de/home/news/15005.html