Ausbildungskurse

Welche Kurse die Zivis besuchen, hängt vom Einsatz und vom Pflichtenheft ab. Sehr oft treten Zivis Einsätze in Tätigkeitsfeldern an, die für sie Neuland sind. Das Hauptziel der Ausbildungskurse des ZIVI ist es daher, die Zivis auf ihre Aufgaben vorzubereiten. So profitieren die Zivis und auch die Einsatzbetriebe optimal.

Die Ausbildungskurse des ZIVI erfolgen möglichst praxisnah. Aus diesem Grund beauftragt das ZIVI erfahrene Partnerorganisationen mit den Ausbildungskursen. Um einen idealen Praxisbezug zu erreichen, finden die Ausbildungen einsatzbegleitend statt.

Die Ausbildungskurse werden vom Bundesamt für Zivildienst in seinem Ausbildungszentrum Schwarzsee (FR) organisiert (Ausnahme Alp-Pflege), wo auch übernachtet werden kann. Die Kurse dauern in der Regel 5 Tage (Montag bis Freitag) und beinhalten teilweise auch Abendprogramme.

Ausbildungskurse für Zivis: Fernunterricht
vom 8. – 19. April 2024

Wegen baulicher Massnahmen ist im Ausbildungszentrum ZIVI (Campus Schwarzsee) zwischen 8. und 19. April 2024 kein vor Ort Unterricht möglich. Die Kurse finden in diesem Zeitraum im Fernunterricht satt. Ausgenommen sind die Kurse «Umwelt- und Naturschutz» (UNA) sowie «Umgang mit der Motorsäge» (UMM).

Betroffene Zivis werden durch die bestehenden Kursanbieter online geschult. Die betroffenen Zivis und ihre Einsatzbetriebe erhalten vom Bundesamt ZIVI alle nötigen Informationen per E-Mail.

Mit dieser Lösung wird die Ausbildung sichergestellt. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Kurspartnern den Zivis auch während der Campusschliessung das Rüstzeug für wirksame, erfolgreiche Einsätze zu vermitteln.

Mehr Informationen siehe FAQ.

Letzte Änderung 07.03.2024

Zum Seitenanfang

https://www.zivi.admin.ch/content/zivi/de/home/zivi-sein/ausbildungskurse.html