News
ESTI – Ledvance ruft die LED-Lampe GX53 wegen Stromschlaggefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft Ledvance die LED-Lampe GX53 zurück. Es besteht Stromschlaggefahr.
Aufforderung zum Obligatorischen Schiess-Programm wird digital
Im Rahmen der Digitalisierung werden auch im ausserdienstlichen Schiesswesen die Prozesse modernisiert. Angehörige der Armee erhalten die Aufforderung zum Absolvieren des Obligatorischen Programms neu digital über den Dienstmanager. Die bisherigen Prozesse bleiben während einer Übergangsphase bestehen.
Publikationshinweis
Publikationshinweis BR-Geschäft vom 11.02.2026
Aktualisierter Warenkorb der Konsumentenpreise, neue Immobilienstatistiken und mehr Digitalisierung
Das Bundesamt für Statistik (BFS) hat seine Preisstatistiken revidiert. Dank aktualisierter Strukturen bilden sie seit Anfang 2026 die Marktentwicklung besser ab. Die letzte Revision war 2020 erfolgt. Zudem wird das statistische Angebot Ende 2026 mit einer neuen Statistik über Eigentümerwechsel bei Immobilien ergänzt. Ende 2027 folgt die Publikation eines neuen Immobilienpreisindex für Mehrfamilienhäuser.
Die Konsumentenpreise sind im Januar um 0,1% gefallen
Der Landesindex der Konsumentenpreise (LIK) sank im Januar 2026 im Vergleich zum Vormonat um 0,1% und erreichte den Stand von 99,9 Punkten (Dezember 2025 = 100). Gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat betrug die Teuerung +0,1%. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.
Publikationshinweis: Projektbericht VBS für das 2. Halbjahr 2025
Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) hat seinen Projektbericht für das 2. Halbjahr 2025 publiziert. Der Bericht im Webformat erscheint halbjährlich und gibt Auskunft über den aktuellen Stand der wichtigsten Top-Projekte des Departementes per 30. Juni und per 31. Dezember.
PSI Founder Fellowship für KI-Plattform und Festkörperbatterien
Das Paul Scherrer Institut PSI vergibt je ein PSI Founder Fellowship an Mohsen Sadr und Mohammadhossein Montazerian. Gefördert werden zwei Geschäftsideen auf Basis von PSI-Technologien: eine KI-basierte Plattform für die Entwicklung von Fusionsenergie- und Raumfahrttechnologien sowie neuartige Dünnschicht-Festkörperbatterien für kompakte Energiespeicher.
Die Bundesräte Martin Pfister, Ignazio Cassis und Beat Jans nehmen an der Münchner Sicherheitskonferenz 2026 teil
Die Bundesräte Martin Pfister, Ignazio Cassis und Beat Jans nehmen an der Münchner Sicherheitskonferenz teil, die vom 13. bis 15. Februar 2026 stattfindet. In einem sich stark wandelnden Sicherheitsumfeld ermöglicht die Konferenz einen hochrangigen Austausch über die Stärkung der Sicherheit Europas. Auch bietet sie Gelegenheit, Werte wie Frieden und Rechtsstaatlichkeit zu fördern.
Neue Versuchsstation zur Verbesserung der Qualität landwirtschaftlicher Böden
Agroscope, der Kanton Waadt und Prométerre bündeln ihre Kompetenzen, um die Qualität von landwirtschaftlichen Böden zu verbessern. Als Resultat dieser strategischen Partnerschaft startet die neue Versuchsstation Landwirtschaftliche Böden in Grange-Verney in der Saison 2026 die ersten Projekte. Ziel: Aufbau einer Referenzplattform an der Schnittstelle zwischen landwirtschaftlicher Praxis, Forschung und Wissensvermittlung.
Integrität von Unterschriftensammlungen: Bundeskanzler trifft Forschende zum Austausch
Bundeskanzler Viktor Rossi hat am 12. Februar 2026 Wissenschafterinnen und Wissenschafter empfangen, die Vorschläge entwickelten, wie die Integrität von Unterschriftensammlungen für Volksinitiativen und Referenden weiter gestärkt werden könnte. Dazu zählt etwa der Einsatz von künstlicher Intelligenz.
Olympische Winterspiele 2026: Bundesrat Cassis zu Gesprächen in Mailand
Bundesrat Ignazio Cassis reiste am 11. und 12. Februar 2026 aus Anlass der Olympischen Winterspiele Milano Cortina nach Mailand. Der EDA-Vorsteher traf dort den Präsidenten der Region Lombardei, Attilio Fontana, sowie den Bürgermeister von Mailand, Giuseppe Sala. Im Zentrum der Gespräche standen die bilateralen Beziehungen insbesondere mit der Lombardei, die Tragödie von Crans-Montana und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit sowie die Chancen der Olympischen Winterspiele 2026 für die Region.
ZHAW rechnet militärische Kaderausbildung an Studiengänge an
Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) rechnet künftig in verschiedenen Studiengängen die militärische Kaderausbildung an. Als erste Fachhochschule anerkennt die ZHAW die Kaderlaufbahn als Arbeitswelterfahrung. Dies regelt eine kürzlich unterzeichnete Vereinbarung zwischen der ZHAW und der Armee.