Ihr Gesuch

Sie haben den Online-Check ausgefüllt, hatten ein erstes Gespräch mit Ihrem zuständigen Regionalzentrum und haben sich jetzt entschieden, dass Sie Zivis einsetzen möchten? Um den nächsten Schritt zu machen, erhalten Sie vom Regionalzentrum einen detaillierten Fragebogen zur Anerkennung als Einsatzbetrieb des Zivildienstes

Zusätzlich müssen Sie folgende Beilagen einreichen:

  • Tätigkeits- oder Geschäftsbericht der letzten zwei Jahre
  • Statuten oder Rechtsgrundlagen
  • Organigramm und Stellenplan
  • Pflichtenheft der vorgesehenen Tätigkeiten
  • Nachweis der Gemeinnützigkeit (beispielsweise Steuerbefreiung, ZEWO-Anerkennung oder andere Nachweise)
  • Kopie des Betriebskonzepts und der -bewilligung (sofern vorhanden)

Anschliessend lädt Sie das Regionalzentrum zum Prüfgespräch ein. Dabei werden Fragen geklärt und Anforderungen besprochen sowie die Pflichtenhefte bereinigt. Danach fällt der Anerkennungsentscheid. Ist dieser positiv, müssen Sie Ihre Angaben mittels Gesuchbestätigung nochmals bekräftigen.

Das Anerkennungsverfahren ist kostenlos.

Letzte Änderung 12.04.2022

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https://www.zivi.admin.ch/content/zivi/de/home/einsatzbetriebwerden/anerkennung/gesuch.html