Sonderfall Landwirtschaft

Die Einsatzmöglichkeiten von Zivis in der Landwirtschaft sind vielfältig: Zivis werden in Tal- und Berggebieten zur Pflege des Waldes oder im Bereich Umwelt-, Naturschutz und Landschaftspflege eingesetzt. Zivis unterstützen auch bei Projekten, für die landwirtschaftliche Einsatzbetriebe Investitionshilfe für Strukturverbesserungsmassnahmen erhalten. In Sömmerungsbetrieben (Alp) pflegen Zivis beispielsweise Naturschutz- oder Biodiversitätsförderflächen, verhindern Waldeinwuchs oder bekämpfen Problempflanzen.

Zwar sind sie keine geschulten Landwirte, aber Zivis ermöglichen Ihnen eine Entlastung und grössere Flexibilität in Ihrer täglichen Arbeit. Beachten Sie aber bitte: Ein Einsatzplatz für Zivis schafft noch keine Garantie, einen Zivi zu erhalten.

Tal- und Berggebiete

Weil das aktuelle Angebot an Einsatzplätzen die Nachfrage weit übersteigt, anerkennt das Bundesamt für Zivildienst vorläufig keine neuen landwirtschaftlichen Betriebe im Berg- und Talgebiet (gemäss Art. 42 Abs. 3 ZDG).

Sömmerungsbetriebe

Neuanerkennungen von Alpwirtschaftsbetrieben sind unter bestimmten Voraussetzungen möglich (siehe Übersichtstabelle). Für das weitere Vorgehen kontaktieren Sie bitte das zuständige Regionalzentrum.

Letzte Änderung 12.04.2022

Zum Seitenanfang

https://www.zivi.admin.ch/content/zivi/de/home/einsatzbetriebwerden/bedingung/landwirtschaft.html