Der Zivildienst im Alterswohnheim der Gemeinde Bellinzona

ZIVI_jubi20j_pur
ZIVI_Jahre_1996
ZIVI_TB1

Die Anerkennung von Einsatzbetrieben begann 1996 und wurde in den darauffolgenden Jahren nach und nach ausgebaut. Zu den ersten Betrieben, die im Kanton Tessin anerkannt wurden, gehört das Alterswohnheim der Gemeinde Bellinzona. In diesem Einsatzbetrieb betreut der Leiter Michele Bomio seit der ersten Stunde Zivildienstleistende. So hat er schon ganze Generationen von Zivis gesehen und bei ihren Einsätzen angeleitet.

Vorgeschichte

Das Alterswohnheim der Gemeinde Bellinzona wurde am 12. Mai 1992 eröffnet und verfügt über 72 Einzelzimmer für Personen im AHV-Alter, die in der Stadt Bellinzona wohnhaft sind. In unserer Einrichtung werden verschiedene Berufe in den Bereichen Gesundheitswesen, Hotellerie und Administration ausgeübt. Im Dezember 1997 anerkannte der Bund das Alterswohnheim der Gemeinde Bellinzona als Einsatzbetrieb für den Zivildienst. Es darf gleichzeitig bis zu sieben Zivildienstleistende beschäftigen.

Die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der Zivis

Die Zivis sind momentan in sieben fest definierten Tätigkeitsbereichen im Einsatz, nämlich: Pflege, Küche, Unterhalt und Transport, Betreuung und Animation, Hotellerie, Wäschedienst und Administration.Der Einsatz als Pflegehilfe umfasst Tätigkeiten im Gesundheitsbereich (zusammen mit ausgebildetem Pflegepersonal) Hotellerieaufgaben und die Betreuung der dort lebenden Personen in ihrem Alltag.In der Funktion als Küchenhilfe helfen die Zivis bei der Vorbereitung der Mahlzeiten sowie beim Reinigen der Altersheimküche. Im Bereich Unterhalt und Transport nehmen die Zivis verschiedene Reparatur-, Reinigungs-, Garten- und Unterhaltsarbeiten vor und sind für die Begleitung und den Transport der Bewohnerinnen und Bewohner des Altersheims zuständig. Die Mitarbeit bei Betreuung und Animation umfasst die Organisation verschiedener Freizeitangebote und die Betreuung der älteren Menschen in Alltagssituationen, bei denen sie Unterstützung brauchen. Ausserdem begleiten und befördern die Zivis sie inner- und ausserhalb des Alterswohnheims. Als Hotellerie-Allrounder erfüllen die Zivis Aufgaben in den Bereichen Unterhalt und Transport, Küche und Wäschedienst. Im Bereich Wäschedienst sind die Zivi für das Einsammeln, Waschen, Bügeln und Verteilen der Handtücher, Bettlaken, Bettdecken sowie der persönlichen Wäsche der Bewohnerinnen und Bewohner zuständig. Ein Einsatz in der Administration schliesslich umfasst die Betreuung des Empfangs und des zentralen Telefons, die Verwaltung der Dossiers von Bewohnerinnen und Bewohnern sowie der Personalakten. Zudem helfen die Zivis in dieser Funktion beim Verteilen der Post, bei allgemeinen Verwaltungsaufgaben und beim Archivieren der Dokumente.

In den 18 Jahren unserer direkten Zusammenarbeit mit der Vollzugsstelle für den Zivildienst in Rivera waren wir stets sehr zufrieden und glücklich, so viele junge Zivis (insgesamt waren es 192) ein- oder mehrmals bei uns aufnehmen und beschäftigen zu dürfen. Alle waren sie bereit, einmal eine etwas andere, aber sehr lehrreiche und einzigartige Erfahrung zu machen. Unsere Einrichtung sowie die Bewohnerinnen und Bewohner haben sowohl von der Professionalität als auch von der Menschlichkeit der Zivis profitiert. Für die älteren Menschen, die bei uns wohnen, ist es sehr animierend, einen Teil ihrer langen Tage in Begleitung junger Zivis zu verbringen. Die bisherigen Erfahrungen mit dem Einsatz von Zivildienstleistenden waren für das Alterswohnheim der Gemeinde Bellinzona und insbesondere für seine Bewohnerinnen und Bewohner rundum positiv. Deshalb scheint es uns angemessen, nun den Zivildienstleistenden selbst das Wort zu übergeben und zwei Erfahrungsberichte über das, was sie bei uns erlebt haben, beizufügen.

2b_11_ok
Die fünf momentan bei uns beschäftigten Zivis (Etienne Zanetti, Andrea Sacco, Patrick Berera, Mile Lazic und Raphael Scacchi) mit einigen Seniorinnen im Alterswohnheim der Gemeinde Bellinzona.
2B_Castello_bar
Ein Zivi schaffte auch künstlerischen Mehrwert.

Erfahrungsberichte unserer Zivis

«Der Zivildienst ermöglicht es mir, mit Menschen in Kontakt zu sein, mit ihnen zu arbeiten und ihnen in ihrem Alltag sowie beim Meistern von Schwierigkeiten zu helfen. Als ausgebildeter Pfleger ist es mir sehr wichtig, auch während dem Zivildienst in meinem Berufsfeld tätig zu sein. So erhalte ich Einblick in andere Bereiche, als die, in denen ich normalerweise arbeite. Ausserdem gewinnen wir Zivis durch einen Einsatz im Gesundheits- und Sozialbereich ein besseres Bewusstsein für die Themen der Unterstützung und Hilfeleistung für unsere Mitmenschen. Diese Themen werden für die Zukunft unserer Gesellschaft sicherlich von Bedeutung sein, unter anderem wegen der Überalterung der Bevölkerung. Wenn ich nach einem Einsatztag als Zivi abends nach Hause komme, bin ich nicht nur zufrieden mit der von mir geleisteten Arbeit, sondern habe auch den Eindruck, selbst etwas von mir gegeben zu haben. Ich finde es sehr bereichernd, wenn ich jemandem helfen kann und dafür − ganz ohne es zu erwarten − von der Person auch etwas zurückbekomme.» (Etienne Zanetti)

«Meiner Meinung nach ist der Zivildienst eine sehr nützliche Erfahrung, nicht nur für die Institution, in der man seinen Zivildienst leistet, sondern auch auf persönlicher Ebene. Der Bereich, in dem ich hier tätig bin, das Gesundheits- und Sozialwesen, trägt stark zur eigenen Entwicklung bei. Wenn man Menschen unterstützen kann, die auf Hilfe angewiesen sind, ist das eine sehr befriedigende Erfahrung. Man entdeckt Werte wieder, die im Alltag oft unterschätzt werden, wie etwa Solidarität und Respekt – dies auch dank dem Personal des Altersheims. Ausserdem bietet der Zivildienst zahlreiche Möglichkeiten: Man kann seinen Erfahrungshorizont erweitern und seine Persönlichkeit weiterentwickeln, aber man kann vor allem auch einen Beruf kennenlernen und vielleicht sogar eine Stelle finden. Nach einem längeren Einsatz in einem bestimmten Bereich entdecken manche Zivis, dass sie eine Begabung für diese Arbeit mitbringen, und beschliessen, diesen Beruf zu erlernen und auszuüben.» (Andrea Sacco)

Alle Tätigkeiten, die die verschiedenen Zivis in den letzten Jahren bei uns ausgeübt haben, brachten unserer Einrichtung einen beachtlichen Mehrwert, insbesondere für die Bewohnerinnen und Bewohner des Alterswohnheims selbst.

Von den zahlreichen guten Erfahrungen möchten wir vor allem eine hervorheben: Ein junger Zivi, der gelernter Dekorateur war und bei uns einen längeren Einsatz leistete, fand dabei die Zeit, an den Wänden der Gemeinschaftsräume im Erdgeschoss (Essraum und Bar) die drei mittelalterlichen Burgen von Bellinzona zu malen, die unsere Stadt weltweit einzigartig machen.

Dieses ist nur eines von zahlreichen Beispielen, die die Bedeutung der von den Zivis geleisteten Arbeit aufzeigen. In diesem Fall konnten dank dem Zivi die Räumlichkeiten unserer Einrichtung freundlicher und gemütlicher gestaltet werden, wovon die Bewohnerinnen und Bewohner, ihre Angehörigen aber auch unsere Mitarbeitenden profitieren.

Autor

Michele Bomio Pacciorini, Leiter Einsatzbetrieb Casa Anziani Comunale, Bellinzona

Letzte Änderung 20.07.2016

Zum Seitenanfang

https://www.zivi.admin.ch/content/zivi/de/home/dokumentation/publikationen/geschichten-im-jubilaeumsjahr/casa-anziani-bellinzona.html